Willkommen!
Umwelt.Wissen ist die zentrale Anlaufstelle
für Umweltbildung in Niederösterreich
 
 

Workshop 1 - Wie funktioniert eine Solaranlage?

Anbieter: Verband Austria Solar

 
13.02.2024

9:30 – 11:00 und 11:20 – 12:50

 

 

Die Sonne – eine ungeheure Energiequelle! Sie liefert jede Sekunde 15 000 Mal soviel Energie wie die ganze Erde braucht. Wird diese Sonnenenergie eingefangen, kann man damit duschen, baden, Geschirr waschen und sogar heizen. Du kennst das vielleicht vom Gartenschlauch, der in der Sonne liegt: nach einiger Zeit spuckt er ziemlich heißes Wasser aus. Willst du wissen wie eine Solaranlage funktioniert? Was man damit alles machen kann? Im Workshop kannst du das selbst herausfinden. Zum Schluss basteln wir einen Solarofen, den du dir mit nach Hause nehmen kannst.

 



Workshop 2 - Biotechnologie im Alltag

Anbieter: Universität für Bodenkultur Wien, ACIB - Austrian Centre of Industrial Biotechnology

 

13.02.2024 

9:30 – 11:00 und 11:20 – 12:50

 

Wie funktioniert ein Komposthaufen? Was macht die Kläranlage? Kann Plastikmüll abgebaut werden? Diese und weitere Fragen, wie Mikroorganismen helfen können, die Probleme unserer Zeit zu lösen werden interaktiv bearbeitet.

 



Workshop 3 - What the bug?! Science-Quiz rund um die Insekten des Waldes

Anbieter: Bundesforschungszentrum für Wald &
Wald.Bildung.Management Katharina Bancalari

 

13.02.2024

9:30 - 11:00 und 11:20 - 12:50

 

 

Erlebt hautnah Erstaunliches – von der atemberaubenden Flugtechnik der Schnellkäfer bis zur eindrucksvollen Fähigkeit des Schwarzen Kiefernprachtkäfers, Waldbrände wahrzunehmen. Alles in aufregenden Experimenten selbst entdecken und kennenlernen! Diese kleinen Wesen spielen eine Schlüsselrolle im Ökosystem Wald. Seid ihr bereit, den Wald aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten? Dann seid dabei, wenn es heißt: "What the bug?!"



Workshop 4 - Nachhaltigkeit – was ist das? Und was geht mich das an

Anbieter: Ökosoziales Forum Österreich & Europa

 

13.02.2024

9:30 – 11:00 und 11:20 – 12:50

        

                  

Alle reden heute von Nachhaltigkeit. Gemeint ist damit: Wir sollen so leben und handeln, dass auch andere Menschen die Chance auf ein gutes Leben haben. Was bedeutet das aber für jede und jeden von uns? Und warum funktioniert das mit der Nachhaltigkeit manchmal nicht, obwohl jeder weiß, was richtig wäre? Antworten auf diese Fragen wollen wir in unserer Werkstatt gemeinsam suchen. 



Workshop 5 - Klimaschutz jetzt! - Aktiv für unsere Zukunft

Anbieter: Global 2000

 

13.02.2024 & 14.02.2024

9:30 – 11:00 und 11:20 – 12:50

 

 

Wir Menschen heizen den Klimawandel an, aber niemand scheint die Gegeninitiative zu ergreifen. Also liegt es in unseren Händen. Doch wieso erhitzt sich das Klima überhaupt? Welche Folgen hat die Klimakrise? Und vor allem: was können wir dagegen tun?


In diesem Workshop werden spielerisch und kompetenzorientiert Inhalte vermittelt und persönliche Handlungsmöglichkeiten thematisiert, die an den Alltag der Jugendlichen anknüpfen.



Workshop 6 - Green jobs for YOU

Anbieter: JLW Jugend und Lebenswelt

 

13.02.2024 & 14.02.2024

9:30 – 11:00 und 11:20 – 12:50

 

Zielgruppe für diesen Workshop sind 13-jährige Schüler*innen

 

Hast du schon mal von Green Jobs gehört? Mit coolen, aktiven Übungen tauchen wir in die grüne Berufswelt ein und finden heraus, was dir in deinem zukünftigen Berufsleben wichtig ist. Du lernst dich selbst in deiner Berufsfindungsphase, aber auch als Teil unserer schützenswerten Umwelt kennen. Bitte nimm dein Smartphone für diesen Workshop mit und lass dich überraschen. Stefan und Judith freuen sich auf dich und deine Interessen!

 



Workshop 7 - Klima-Escape-Box

Anbieter: Klimabündnis Niederösterreich

 

13.02.2024 & 14.02.2024

9:30 – 11:00 und 11:20 – 12:50

 

 

Die Uhr tickt. Und die Folgen der Klimakrise betreffen uns alle. Die Klima-Escapebox ist ein einzigartiges Spielerlebnis. Die Spielenden müssen einen Weg aus der Klimakrise finden. Der Weg dorthin ist mit kniffligen Rätseln, versteckten Botschaften, Geheimfächern und überraschenden Wendungen gepflastert. Die komplexen Themen Klimawandelanpassung, Klimagerechtigkeit und Klima-Kommunikation werden auf eine ganz neue Art greifbar gemacht. Das Spielerlebnis fesselt die Teilnehmenden und rüttelt sie wach. Es zeigt Wege aus der Krise und motiviert, sich einerseits noch mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen und andererseits selbst aktiv zu werden. Nach dem Spiel, gibt es eine Reflexionsrunde.



Workshop 8 - Energiewende jetzt!

Anbieter: IG Windkraft

 

14.02.2024 

9:30 – 11:00 und 11:20 – 12:50

 

 

Was ist die Energiewende eigentlich? Warum ist sie so wichtig? Welchen Zusammenhang gibt es mit der Klimakrise? Welche Rolle spielen Wind und Sonne? Und was hat das alles mit mir zu tun?

Im Laufe des Workshops machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten. Neben spannenden Infos werden uns Spiel und Spaß begleiten und in mehreren Stationen werden zentrale Wege in Richtung Energiewende entdeckt.



Workshop 9 - Heraus mit der Sprache – Kommunikation bei Tieren und Pflanzen

Anbieter: Museum Niederösterreich

 

14.02.2024

9:30 – 11:00 und 11:20 – 12:50
 

 

Welche Kommunikationskanäle gibt es und warum kommunizieren Tiere, Pflanzen und Pilze eigentlich? Was wissen wir über die Sprache unserer Haustiere? Bei Kommunikationsspiel musst du deinen Teammitgliedern einen bestimmten Begriff mitteilen, ohne das Wort je direkt auszusprechen. Dafür darf gezeichnet, umschrieben und schauspielerisch dargestellt werden und auch eine Aufgabe zum Begriffe raten ist dabei.



Workshop 10 - Der Biosphärenpark Wienerwald

Anbieter: Österreichische Bundesforste AG, Forstbetrieb Wienerwald

 
14.02.2024
9:30 – 11:00 und 11:20 – 12:50

 

 

In diesem Workshop werdet ihr gemeinsam einen Biosphärenpark bauen – doch was ist überhaupt ein Biosphärenpark?
Der Wienerwald, ganz in der Nähe von Tulln, ist so ein Biosphärenpark. Du erfährst, was ihn so besonders macht, welche speziellen Tiere vorkommen und was „der Urwald von morgen“ ist. Danach kannst du mit deiner Gruppe gemeinsam einen Biosphärenpark bauen, ganz nach euren Wünschen. Stelle dir eine leere Landkarte vor, auf der ihr dann Wälder und Seen, aber auch Häuser und Straßen bauen könnt. Gestalte deinen eigenen Biosphärenpark!



Workshop 11 - Plastik im Blick - Kreislaufwirtschaft verstehen

Anbieter: Umblick - Forschungs- und Bildungsverein

 

14.02.2024

9:30-11:00 und 11:20-12:50

 

Taucht ein mit uns, in die aufregende Welt der Kunststoffe! Zusammen erforschen wir, was es mit Begriffen wie Kunststoff, Plastik und Polymer auf sich hat. Ihr werdet die Reise einer PET-Flasche von der Herstellung bis zum Recycling kennenlernen.
In unseren Stationen mit Experimenten erlebt ihr die Vielseitigkeit von Kunststoffen. Der Workshop bietet nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch Raum für Diskussionen und den Austausch von Ideen. Außerdem erhaltet ihr ein vertieftes Verständnis für Kunststoffe und deren Rolle in der Kreislaufwirtschaft und werdet dazu inspiriert, umweltbewusst zu handeln und euch für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen.




vorige Seite Seite 2 / 3 nächste Seite Drucken


Amt der NÖ Landesregierung

Gruppe Raumordnung, Umwelt und Verkehr

Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft

Landhausplatz 1, Haus 16, Zi 16.413

3109 St. Pölten, Österreich

 

Dipl.-Ing. Veronika Käfer-Schlager, BEd

kontakt(at)umweltwissen.at

Telefon +43 2742 9005-15290

Fax +43 2742 9005-14350