Willkommen!
Umwelt.Wissen ist die zentrale Anlaufstelle
für Umweltbildung in Niederösterreich
 
 

Die fünf Umwelt.Wissen/ÖKOLOG-Bildungstreffen waren auch 2019 wieder ein voller Erfolg!

1. Umwelt.Wissen/ÖKOLOG-Bildungstreffen 2019

 

Das ÖKOLOG-Netzwerk für Schule und Nachhaltigkeit startete am Donnerstag, 28. März mit dem ersten Bildungstreffen in den Regionen. Die Veranstaltung im NÖ Museum war ein voller Erfolg, es konnten alleine bei diesem Treffen 8 neue ÖKOLOG Schulen begrüßt werden: 5 Volksschulen, 1 NMS, 1 PTS und 1 HAK/Hasch. Es wurden 2 ÖKOLOG Tafeln verliehen und die Jahresprojekte von vielen anwesenden Schulvertretern der Region gewürdigt.

Mit einer interessanten Führung durch das Haus der Natur und der Sonderausstellung „Stechen.Kratzen.Beißen.- Mit den Waffen der Natur“ ging ein spannender Nachmittag zu Ende.

 

Nähere Informationen


1. Umwelt.Wissen/ÖKOLOG-Bildungstreffen 2019, Museum NÖ

2. Umwelt.Wissen/ÖKOLOG-Bildungstreffen 2019

 

Das zweite Bildungstreffen führte ÖKOLOG am 4. April in den Nationalpark Thayatal, wo uns nach  eingehender theoretischer Information über die – derzeit in Österreich noch als ausgestorben geltende - Wildkatze eine Fütterung des im Gehege lebenden Pärchens Frieda und Carlo erwartete. Mit einer  Besichtigung des Lockstocks mit Fotofalle und des wunderschönen neuen Camps  für Kinder und Jugendliche direkt am Wald,  ging es dann weiter.


Nach Ehrung der Neuschulen, Jubiläumsschulen und der wirklich vielfältigen Jahresprojekte sowie einer liebevoll bereiteten gesunden Jause verließen die Teilnehmer/innen ein Naturschutzgebiet, zu dem man sicher wiederkehren wird.

 

Nähere Informationen


2. Umwelt.Wissen/ÖKOLOG-Bildungstreffen 2019, NP Thayatal

3. Umwelt.Wissen/ÖKOLOG-Bildungstreffen 2019

 

Das dritte ÖKOLOG Bildungstreffen fand am 11. April in der Landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn zum Thema „Lebende Tiere im Unterricht“ statt. Nach einer Schulvorstellung durch Herrn Direktor Ing. Rudolf Reisenberger präsentierten zwei Lehrerinnen und einige Schülerinnen konkrete Einsatzmöglichkeiten von Tieren – Wasserflöhe, Mückenlarven, Regenwürmer, Stabschrecken, Schnecken, Fische, Mäuse usw. Außerdem erfuhren die Teilnehmer/innen einiges über tiergestützte Arbeit. Hierbei arbeiten die Schüler*innen mit den Tieren, welche nicht nur versorgt und gepflegt werden, es wird sogar mit fast allen Tieren trainiert – egal ob mit Hunden, Ponys oder Hühnern.


Nach der Ehrung der ÖKOLOG Schulen und einer Vernetzungspause, in der die Küche der LFS die Teilnehmer/innen mit Brötchen, Kuchen und Getränken versorgte, besichtigte man die Ställe und die Kleintierhaltung. Dabei konnte die Gruppe auch die Schüler*innen beim Training mit Hund und Pony beobachten.

 

Nähere Informationen


3. Umwelt.Wissen/ÖKOLOG-Bildungstreffen 2019, LFS Hollabrunn

4. Umwelt.Wissen/ÖKOLOG-Bildungstreffen 2019

 

Zum 4. Bildungstreffen war  ÖKOLOG am 2. Mai in den Nationalpark Donau-Auen eingeladen. Die historische Entwicklung dieses 96 km² großen bedeutenden Augebietes in der Region – eines der letzten weitgehend intakten in Mitteleuropa - war Thema, sowie die künftigen Herausforderungen zwischen zwei wachsenden Großstädten: Wien und Bratislava.

Nach Ehrung der Neuschule und der kreativen Jahresprojekte sowie einer Vernetzungspause – versüßt durch reichhaltiger, wohlschmeckender Jause -  starteten die Teilnehmer/innen quer durch den Auwald, begleitet von den  Rangern, die laufend auf die Besonderheiten und Artenvielfalt aufmerksam machten und viel Insiderwissen mit teilten. An den malerischen „Orther Inseln“ schließlich endete das Programm, von Bilderbuchwetter begleitet.

 

Nähere Informationen


4. Umwelt.Wissen/ÖKOLOG-Bildungstreffen 2019, NP Donau-Auen

5. Umwelt.Wissen/ÖKOLOG-Bildungstreffen 2019

 

Am 15. Mai fand das letzte regionale ÖKOLOG Bildungstreffen für heuer bei den „Wasserbauer/innen“ von NÖ- pädagogisch geschulte MitarbeiterInnen der Abteilung Wasserbau und ZivilingenieurInnen des Landes NÖ- statt.

Die Teilnehmer/innen trafen sich in der NMS Aschbach-Markt und es war geplant, das Programm für Schulen im Außenbereich (Flussraumführungen an ausgewählten Plätzen entlang der Voralpenflüsse des Mostviertels) aktiv kennenzulernen. Leider machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung und so wurde das Alternativprogramm als interaktiver, spannender Workshop im Klassenraum durchgeführt.

 

Anhand von Fotos und Videos konnte man sich aber auch einen Eindruck verschaffen, mit welcher Begeisterung das Programm „Erlebbarer Hochwasserschutz“ bei den Kindern im Freien aufgenommen wird:
Die Kraft und Wirkung des Wassers zu spüren ist ein Aspekt die Dynamik von Flüssen verständlich zu machen. Die Schüler/innen lernen spielerisch wodurch eigentlich Hochwasser entsteht und was ein Rückhaltebecken ist.


In Gummistiefel graben die Schüler/innen im Uferschlamm, legen Flüssläufe an, bauen Rückhaltebecken und Dämme. Die selbst gebauten Fluss-Systeme werden überflutet und die Funktion einer Hochwasserschutzanlage dargestellt und erlebt.
Infos unter www.flussraum.at 

 

Nähere Informationen


5. Umwelt.Wissen/ÖKOLOG-Bildungstreffen 2019, NMS Aschbach-Markt


vorige Seite Seite 18 / 32 nächste Seite Drucken


Amt der NÖ Landesregierung

Gruppe Raumordnung, Umwelt und Verkehr

Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft

Landhausplatz 1, Haus 16, Zi 16.413

3109 St. Pölten, Österreich

 

Dipl.-Ing. Veronika Käfer-Schlager, BEd

kontakt(at)umweltwissen.at

Telefon +43 2742 9005-15290

Fax +43 2742 9005-14350