Willkommen!
Umwelt.Wissen ist die zentrale Anlaufstelle
für Umweltbildung in Niederösterreich
 
 

AKTUELLES &
WISSENSWERTES

06.05.2024 / FORTBILDUNG

BNE-Sommerakademie 2025 in NÖ

Möchtet ihr eure Bildungsarbeit mutig und die Transformation zur nachhaltigen Gesellschaft mitgestalten?

👉 Dann kommt zur BNE-Sommerakademie. Unter dem Titel „Wandel:Fähigkeit. Transformative Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ lädt das @forumumweltbildung zu drei Tagen voll inspirierender Workshops und Vorträge in Reichenau an der Rax. 🏞️


 

 

Möchtest du ...

... deine Bildungsarbeit mutig und optimistisch ausrichten?

... die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft mitgestalten?

... neue Methoden kennenlernen, die die persönliche Entwicklung und kollektive Fähigkeiten in der Bildungsarbeit stärken?

 

Dann melde dich gleich zur BNE-Sommerakademie von 19. bis 21. August 2024 im Parkhotel Hirschwang (Reichenau an der Rax, NÖ) an!

 

Unter dem Titel „Wandel:Fähigkeit. Transformative Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ widmet sich das Forum Umweltbildung in den Workshops und Vorträgen der BNE-Sommerakademie 2024 den Inner Development Goals (IDGs).

 

„Der Mensch und die Gesellschaft als Ganzes sind fähig, aus Krisen zu lernen.“ meint der Pädagoge und Psychotherapeut Bertram Strolz, der bei der BNE-Sommerakademie zu Gast sein wird. Dabei ist es wichtig, den Fokus darauf zu legen, wie wir trotz aller Herausforderungen im Leben den Blick bestärkt in die Zukunft richten, um eine Transformation für eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Aber wie bringen wir gemeinsam mutig diese Veränderung ins Rollen, die uns den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN (SDGs) und dem guten Leben für alle näherbringt?

 

Eine Antwort darauf, wie wir wandel:fähig leben können, liefern die Inner Development Goals (IDGs). In ihren fünf Dimensionen – Sein, Denken, Beziehung, Zusammenarbeit & Handeln – befähigen sie uns, mit komplexen Herausforderungen konstruktiv umzugehen, geben uns die Fähigkeit, entschlossen zu handeln und die Zuversicht für eine nachhaltige Veränderung auch angesichts vieler Krisen zu erlangen.

 

Dafür bietet die BNE-Sommerakademie einen bunten Methodenmix aus Vorträgen und Workshops mit kreativen und künstlerischen Bildungszugängen sowie vielen praxisnahen Ideen, um mutig und optimistisch die eigene Arbeit zu gestalten. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und insbesondere an Lehrer:innen sowie Schulleiter:innen aller Schularten und -stufen, Pädagog:innen und Multiplikator:innen aus dem außerschulischen Bildungsbereich, Jugendbetreuer:innen und Studierende. Melde dich an und sei dabei!

 

Alle Veranstaltungsdetails sowie das Anmeldeformular findest du auf events.umweltbildung.at







zurück
FuB_BNE SOAK 2024


Amt der NÖ Landesregierung

Gruppe Raumordnung, Umwelt und Verkehr

Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft

Landhausplatz 1, Haus 16, Zi 16.413

3109 St. Pölten, Österreich

 

Dipl.-Ing. Veronika Käfer-Schlager, BEd

kontakt(at)umweltwissen.at

Telefon +43 2742 9005-15290

Fax +43 2742 9005-14350