Willkommen!
Umwelt.Wissen ist die Anlaufstelle für
Umweltbildung in Niederösterreich
 
 

AKTUELLES &
WISSENSWERTES

13.09.2019 / AKTUELLES

10 Sachen kann ich machen LESEUMWELT-MITMACH-AKTION

 

Die Aktion versteht sich vorrangig als Betreuungsangebot für die 50 leseumwelt-Bibliotheken, welche die Aktion in Zusammenarbeit mit örtlichen Kindergärten organisieren.
Zum Betreuungsangebot gehören ein Medienpaket von der Bibliothek, ein Elternbrief, Mitmachpässe und „Medaillen“ für die Kinder sowie ein umfangreicher Aktionsleitfaden, der allen KindergartenpädagogInnen zur Verfügung gestellt wird, denn die Anregungen können auch mit eigenen Büchern oder anderen Bibliotheken aufgegriffen werden.

Aktionsleitfaden


Worum geht’s?


Tag für Tag wird unserer Erde viel zugemutet. Dabei wäre es gar nicht schwer, mit den wertvollen Dingen, die uns die Erde schenkt, sorgsamer umzugehen. Ein Bilderbuch von Melanie Walsh zeigt, wie einfach das geht: Man kann das Licht ausschalten, wenn man aus dem Zimmer geht oder beim Zähneputzen den Wasserhahn zudrehen.

Insgesamt werden 10 einfach umzusetzende Ideen für den Alltag aufgegriffen. Die leseumwelt hat rund um das Buch „10 Sachen kann ich machen für unsere Erde“ diese Mitmach-Aktion für Kindergärten entwickelt.

 

Die leseumwelt


Die leseumwelt  ist eine kompakte Sammlung von 300 Medien zu Umweltthemen in einem speziellen Regalsystem. Vorzufinden ist sie in 50 öffentlichen niederösterreichischen Bibliotheken.

Die leseumwelt ist eine Initiative von Umwelt.Wissen – der Anlaufstelle für Umweltbildung in Niederösterreich – und wird betreut von Klimabündnis Niederösterreich.  

 

Weitere Infos: www.leseumwelt.at







zurück


Amt der NÖ Landesregierung

Gruppe Raumordnung, Umwelt und Verkehr

Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft

Landhausplatz 1, Haus 16, Zi 16.413

3109 St. Pölten, Österreich

 

Mag. Dr. Margit Helene Meister

kontakt(at)umweltwissen.at

Telefon +43 2742 9005-15210

Fax +43 2742 9005-14350