Willkommen!
Umwelt.Wissen ist die Anlaufstelle für
Umweltbildung in Niederösterreich
 
 

AKTUELLES &
WISSENSWERTES

08.01.2019 / AKTUELLES

Naturpark Sparbach
mit Umweltzeichen
zertifiziert

Mitten im Biosphärenpark Wienerwald gelegen, ist der Naturpark Sparbach ein sehr beliebtes Ausflugsziel im Nahbereich der Großstadt Wien. Der älteste Naturpark Österreichs wurde bereits 1962 gegründet. Der gesamte Naturpark stellt einen „Umwelt – Lernort“ dar. Die stetig steigende Nachfrage nach Führungen und Themenangeboten hat den Naturpark Sparbach im Jahr 2018 bewogen, als erster Ö Naturpark das „Österreichische Umweltzeichen für außerschulische Bildungseinrichtungen“ zu erwerben – seit Ende Oktober ist der Naturpark Sparbach Lizenznehmer. 


Neuer Audioguide ist „Best of Austria“!


Als weiteres Bildungstool wurde im Winter 2017/18 der Naturpark Audioguide für Smartphones entwickelt. Seit dem Saisonstart 2018 ist er verfügbar und bringt den Besucherinnen und Besuchern das Thema Naturschutz, eingebettet in die Geschichte des Naturparks auf innovative Art und Weise näher. Der Audioguide wurde im November 2018 als „Best of Austria“ ausgezeichnet. Die Nutzung der Smartphones der erspart einen "Schilderwald" und die Produktion von Infofoldern - wodurch Ressourcen geschont werden. 

 

Projektpartner: 
Hearonymus - als Anbieter des Audioguides, LACON - Landschaftsplanungsbüro - zur naturschutzfachlichen Unterstützung; Land Niederösterreich als Projektfördernde Stelle im Bereich LE 14-20 

 








zurück


Amt der NÖ Landesregierung

Gruppe Raumordnung, Umwelt und Verkehr

Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft

Landhausplatz 1, Haus 16, Zi 16.413

3109 St. Pölten, Österreich

 

Mag. Dr. Margit Helene Meister

kontakt(at)umweltwissen.at

Telefon +43 2742 9005-15210

Fax +43 2742 9005-14350